CSD Haßfurt
CSD Haßfurt

 

Der erste CSD im Landkreis Haßberge war ein großer Erfolg. Unter dem Motto „Sichtbarkeit schafft Sicherheit“ versammelten sich ca. 300 Menschen auf dem Marktplatz in Haßfurt. Nach dem Demozug durch die Stadt fand dort auch die Abschlusskundgebung statt.

Wir waren mit einem Infotisch vertreten und wurden mehrmals befragt, von welcher Partei wir denn sind. Auf die Antwort: „Von der HIV/Aids-Beratung der Caritas“ kamen positive Reaktionen wie „Ehrlich – das ist ja super“ und „Klasse, dass ihr hier seid“.

Viele suchten einen kurzen Austausch oder berichteten von persönlichen – teils diskriminierenden – Erfahrungen. Einige interessierten sich für unser Schnelltestangebot und die monatlichen Testabende in Schweinfurt.

Neben den Infobroschüren fanden besonders die Give-Aways wie Aids-Schleifen, Postkarten, Ohropax, Kugelschreiber viele Abnehmer*innen. Besonders begeistert waren die Besucher von unseren Regenbogen-stickern, die sofort auf alle erdenklichen Stellen geklebt wurden.

Die Einladung zum CSD kam sehr kurzfristig und wir fragten uns, ob der August-Termin angenommen wird. Im Nachhinein sind wir froh, dass wir dabei sein konnten und diesen ersten CSD miterleben durften.

Herzlichen Glückwunsch an den Verein „CSD Haßberge“ für ihren Mut und ihr Engagement!

HIV/Aids-Beratung Unterfranken
Matthias-Ehrenfried-Haus, 2. Stock
Bahnhofstraße 4-6
97070 Würzburg

Tel: 09 31 / 386 58 200
E-Mail: kontakt@aidsberatung-unterfranken.de